DIPO

Dirigenten-Projekte

„Manchmal beginnt ein neuer Weg nicht damit, neues zu entdecken, sondern damit, altbekanntes mit ganz anderen Augen zu sehen.“

Allgemeine Infos zum DIPO

Neue Wege gehen….“, das dachten wir uns von der neuen musikalischen Leitung des Bezirkes 10, als wir uns das erste Mal trafen. Und so wurden zahlreiche neue Ideen für die Dirigentenaus- und Weiterbildung gesammelt und entwickelt. Wir sind nun voller Vorfreude und gehen mit großer Motivation an die Vorbereitungen. Es wird bestimmt für jeden von Euch etwas Passendes dabei sein: Individuelle Dirigiercoachings mit einem Orchester, aber auch Workshops verschiedenster musikalischer Stilrichtungen, die Euch sicher alle weiter bringen werden. Natürlich sind wir auch jederzeit für Eure individuellen Wünsche offen.

Kommt vorbei, spielt mit, schaut es Euch an, probiert es selber aus, Ihr werdet begeistert sein. Und vielleicht zeigt sich auch ein ganz neuer Weg für den ein oder anderen von Euch auf.

Die Dirigentenprojekte bestehen nun aus verschiedenen Arten von Weiterbildungsmaßnahmen:

  • Bei den D1- und D2-Kurs Absolventen steht das Dirigieren mittlerweile in unserem Bezirk auf dem Unterrichtsplan des Theorieunterrichts. Die Kinder und Jugendlichen bekommen dort bereits erste Einblicke in die Arbeit eines Dirigenten. Danach bieten wir verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen wie Schnupper- und Probedirigieren an und begleiten die Nachwuchsdirigenten bis hin zum C3 (Dirigentenkurs). Das Schnupper- und Probedirigieren wird unter anderem gecoacht von Robert Hartmann.
  • Coaching/Workshops für aktive und stellvertretende Dirigenten, die eine Kapelle leiten oder für Musiker mit Dirigentenkurs, die derzeit noch keine Kapelle leiten. Auch Musiker, die noch keinen C3 (Dirigentenkurs) absolviert haben, aber die Voraussetzung und Motivation dazu haben und sich weiterbilden möchten, erhalten von uns ein Angebot über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten.

Dies bieten wir in verschiedenen Stilrichtungen wie z. B. konzertant/sinfonisch, böhmisch-mährisch mit verschiedenen und hochkarätigen Profi-Dozenten an.

  • Ein weiteres Angebot wird sein, dass ein Profidirigent oder Profimusiker in Eure Kapelle/Orchester kommt und dort eine Musikprobe oder auch ein ganzes Probenwochenende leitet. Dies ist sehr lehrreich und nachhaltig für Dirigent und Musiker.

Einige dieser Projekte werden finanziell durch den „Förderverein zur Jugendarbeit im ASM 10“ unterstützt.  

Auf Wunsch der Teilnehmer werden die Coachings öffentlich ausgeschrieben, um interessierten Musikern die Gelegenheit zum Schnuppern/Zuschauen/Zuhören zu geben und somit das Interesse für solche besonderen Weiterbildungsmaßnahmen zu wecken.

Nehmt unsere Angebote zahlreich an und ich freue mich sehr darauf, Euch unterstützen zu dürfen.

Michael

Für alle Fragen zum DIPO wendet Euch bitte an:

Melanie Schmid

melanie.schmid1@gmx.de
(08263) 9608391
Weiler Str. 2 | 87739 Loppenhausen

Infos zum Orchester

Die Dirigentenprojekte, kurz DIPO, beinhalten eine Vielzahl verschiedenster Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Dirigent-/innen und Musiker-/innen, die sich weiterbilden möchten.

Für ein sogenanntes Coaching ist natürlich auch ein Orchester notwendig, welches aus einer Musikkapelle unseres Bezirkes zusammengesetzt wird. Dies sollte, wenn möglich, die Kapelle des Probedirigenten sein, welche die Grundinstrumentierung bildet. Zusätzlich läuft eine Ausschreibung für ALLE interessierten Musiker-/innen, die dieses Orchester musikalisch mit ihrem Instrument unterstützen möchten. Es wird auch immer eine passive Teilnahme möglich sein, d. h. ohne Instrument teilnehmen, zuhören, mitschreiben und sich somit weiterbilden.

Die Anmeldung läuft über die Homepage des Bezirkes 10 unter www.asm10.de. Bitte den angegebenen Anmeldeschluss, wenn möglich, immer einhalten, denn dann haben wir die Möglichkeit, uns rechtzeitig um fehlende Instrumente zu kümmern und die Veranstaltung endgültig zu organisieren. Ihr würdet uns damit einen großen Gefallen tun und die Organisation wesentlich erleichtern.

Das DIPO soll der pädagogischen und fachlichen Weiterbildung von Dirigenten und Dirigentenanwärtern helfen und neue Dirigenten hervorzurufen. Jeder darf und soll mitmachen - auch als „nur“ mitspielender Musiker kann man viel mitnehmen und lernen.

Schön wäre es für uns alle, wenn sowohl aus dem DIPO über die Jahre einige neue Dirigenten heranwachsen, als auch aktive Dirigenten aus unseren Mitgliedskapellen eine Anlaufstelle finden, sich fortzubilden.

Mit Robert Hartmann, Philipp Kufner und weiteren Dozenten, bieten wir professionelle Coachings in den vielseitigsten Bereichen der musikalischen Arbeit im Orchester an.

Teilnehmer, die das DIPO aktiv dirigieren möchten, treffen sich dazu im Vorfeld zu Vorbereitungsterminen mit den Dozenten. Bei einer Nachbesprechung werden dann nützliche Tipps und Verbesserungen des Dirigats durchgesprochen und ihr erhaltet ein Feedback vom Dozenten.

Die Literatur kann frei gewählt werden, es können vom Notenfundus des BJBOs Stücke ausgeliehen werden. Organisiert wird dieses Projekt vom ASM Bezirk 10, federführend durch Michael Leinsle als DIPO-Chef in Zusammenarbeit mit den Bezirksdirigentinnen und finanzieller Unterstützung durch den Förderverein zur Jugendarbeit im ASM 10.