Informationen

Hier das Anmeldeformular zum Downloaden: Anmeldeformular_Youngstars_20171.pdf

Da sich die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre im Bjbo Youngstars als leicht rückläufig erwiesen haben, möchten wir dieses Jahr einen neuen Weg beschreiten und den jungen Musiker/innen etwas Neues bieten.

Dieses Jahr werden nicht, wie bisher üblich, mehrere konzertante und traditionelle Stücke gespielt am Konzert, sondern wir erarbeiten in der Probenphase gemeinsam ein Märchen-Musical.

Das Märchen-Musical "Freude" von Kurt Gäble handelt von einem Unternehmer, der in unseren heutigen, recht seelenlosen Umwelt, Dinge produziert, die angeblich Freude machen sollen. Es verwundert niemanden, dass er darüber seine eigene Freude an der Sache verliert.

In den Märchen und Sagen aus alten Zeiten sandte der König in solchen Fällen seine Boten aus, damit sie für ihn nach Rat suchten. Heute bedient man sich des Internets.

Der Unternehmer schickt eine E-Mail an seine verschiedensten "Kontakte", also Kunden und Bekannte, bekommt aber keine zufriedenstellende Antwort. Sie helfen ihm nicht, seine Freude wieder zu finden.

Letztlich erhält er jedoch eine Nachricht einer unbekannten Frau, welche ihn zu dem Wagnis verleitet, den Fuß in unbekanntes Land zu setzen.

Er nimmt die Herausforderung an und von da an widerfahren ihm ungeahnte Dinge...

"Freude" ist ein Musical-Märchen für Blasorchester, Kinderchor, Solosänger und Erzähler. Es freut mich ganz besonders, dass wir den Chor aus Hausen für dieses Projekt gewinnen konnten.